Diese sportliche Radreise beginnt mit der Auffahrt zum legendären "Tourberg" Mont Ventoux und führt dann entlang der Route der Grandes Alps in Süd/Nord-Richtung zum Genfer See über die bekanntesten Tourpässe in den französischen Alpen.
Die Tagesetappen:
1. Tag: Anreise nach Grenoble
2. Tag: Mont Ventoux,
3. Tag: Col de Allos, Col du Vars,
4. Tag: Col de Izoard, Col du Galibier,
5. Tag: Col du Telegraphe, Col de Iseran,
6. Tag: Cormet de Roselend, Les Saisies,
7. Tag: Col de Aravis, Col de la Colombieré
8. Tag: Heimreise von Genf nach Nußdorf
Bei dieser Etappenreise radeln wir 6 Radtouren. Neben dem Omnibus wird ein zusätzliches Begleitfahrzeug zur Betreuung der Velotour-Teilnehmer eingesetzt. Bei dieser "Verkehrt" Version der Alpentour beginnen wir am Mont Ventoux und beenden die Reise in der Nähe des Genfer Sees.
Die sportliche Anforderung ist in ihrer Gesamtheit identisch mit der "normalen" Version in südlicher Richtung, allerdings gibt es innerhalb der Tage Verschiebungen hinsichtlich Kilo- und Höhenmeter. Anstelle dem Col de la Cayolle wird der Col de Allos angeboten. Die Tour über dem Mont Ventoux bei der verkehrten Variante ist anspruchsvoller, hingegen die Etappe über Izoard und Galibier deutlich entspannter. So oder so eine traumhafte Tour über das "Dach" der Tour de France mit neuen Eindrücken bei Auf- und Abfahrt.
Die Bandbreite der Hotels geht von einem einfachen 2-Sterne Ibishotel in Sisteron zu schönen 3-Sterne Häusern in Les Saisies und Vars. Alle Zimmer mit Bad oder Dusche und WC. In dem Hotel in Vars stehen uns leider keine Einzelzimmer zur Verfügung!
Das Abendessen gibt es entsprechend französicher Gepflogenheit in der Regel ab 19.00 oder 19.30 Uhr.