E-Bike-Reise E-Bike-Reise
geführt oder individuell

E-Bike Touren auf El Hierro

Ein Reiseangebot von Mountainbike Active

Gefuehrte E-Bike Touren fuer Einsteiger und Fortgeschrittene Biker - die kleinste Kanareninsel laedt zur Entdeckung von Traumlandschaften ein: atemberaubende Aussichten in tiefe Taeler oder aufs Meer, dichter Lorbeerdschungel, gruene Pinienwaelder, Lavalandschaften und vom Atlantik geformte Naturschwimmbecken. Die Besucher der Insel am ehemaligen Nullmeridian finden viel Ruhe und Entspannung. Hochhaeuser, viel Strassenverkehr und Stress sucht man vergeblich! El Hierro zaehlt sicher zu einem der letzten Paradise in Europa. Deshalb ist die Insel geschaffen fuer unvergessliche Biketouren - die Landschaft ist sehr abwechlungsreich - innerhalb einer Tour kann man verschiedene Klima und Vegetationszonen durchqueren.

Wir haben viele verschiedene Touren im Angebot - wir beraten Sie/ Euch gerne.

Preise und Leistungen

3 E-BikeTouren mit Conway Hardtail
229,- Euro

Leistungen

Im Tourpreis ist das Bike, Helm, Wunschpedale und Tourfuehrung durch deutschsprchigen Guide inklusive.

Nachfolgend ein kleiner Auszug unserer Touren:

Mencafete-Sabinosa-Frontera

Start ist bei der Zona Recreativa „Hoya del Pino“ Von hier geht es bergab auf der Pista Derrabada in Richtung Sabinosa. Gefuehlt endlos lang fahren wir durch den Lorbeerwald dem Naturschutzgebiet „Mencafete“. Kurz vor Sabinosa kommen wir auf Asphalt, die naechsten paar Kilometer heisst es aufgepasst. Das Gefaelle dieses Weges ist der Beweis, dass es hier niemals Schnee gibt.
In Sabinosa angekommen goennen wir uns und unseren Bremsen einen kleine Verschnaufpause. Nach der Pause fahren wir entlang der Kanalpiste zurueck zur Bikestation in La Frontera. ca. 30Km und 250Hm, Fahrtechnik leicht

Rundtour auf der „Meseta de Nisdafe“

Start zu diesem Joy-Ride ist der Mirador de la Pena welcher die Handschrift des weltbekannten Architekt aus Lanzarote „Cesar Manrique“. Nachdem auch wir den atemberaubenden Ausblick in das Golfotal genossen haben wird es ernst. Unser Warmup hat es in sich, nicht gerade flach geht es entlang der Abbruchkante des Golfotals bergauf. Vorbei an der Ermita de la Peña bis zum „Tubo de Tierra“. Auf Tour erzaehlt euch euer Guide was es mit dem „Rohr“ auf sich hat. Ab jetzt wird es flacher,  wir durchqueren die Hochebene „Meseta de Nisdafe“ welche an die schottischen Highlands erinnert. Einzigartig auf den Kanaren gibt es hier noch Pferde, Kuehe und Schafe im Freien auf Weiden zu sehen. Am hoechsten Punkt der Tour, beim Mirador de Jinama, angekommen geniessen wir noch einmal den Blick in den Golfo. Bergab geht es entlang des Camino de la Virgen nach San Andres bis wir nach einigen Tiefenmetern wieder unseren Startpunkt erreichen. ca.33Km und 650Hm, Kondition und Fahrtechnik mittel

Malpaso – El Julan

Die ersten 1300Hm bewaeltigen wir bequem im Shuttlebus. Nach 20 Minuten sind wir an unserem Startpunkt La Llania angekommen. Wir beginnen unsere heutige Tour mit einer kleinen Runde auf dem Superflow-Weg durch den Maerchenwald.  Anschliessend wird der Untergrund Kanaren typisch sandiger. Der Weg fuehrt uns bergauf in Richtung dem hoechsten Punkt El Hierros dem Malpaso mit 1501m. Bei gutem Wetter haben wir von hier die Aussicht auf die Nachbarinseln La Palma, La Gomera und nach Teneriffa mit dem majestaetischen Pico del Teide.  Weiter fahren wir westwaerts auf dem Camino de la Virgen mit staendig grandioser Aussicht auf das Naturschutzgebiet „El Julan“.  An der Montaña de los Humilladeros angekommen verlassen wir den GR131. Auf Piste fahren wir bequem zurueck zum Startpunkt La Llania. ca. 25Km und 500Hm, Kondition leicht, Fahrtechnik mittel

Hoya del Morcillo

Unseren „Hoya del Morcillo“-Loop starten wir in La Llania. Ein kurzer und knackiger Anstieg bringt uns direkt zum Aussichtspunkt „Mirador de La Llania“.  Durch ueppig gruene mit Farnen gespickte Pfade geht es zum naechsten „Mirador Fileba“. Ab hier fahren wir auf der Strecke des Magma Bikemarathons in Richtung Hoya del Morcillo. An Flow ist dieser Weg so gut wie nicht zu ueberbieten, gefuehlt endlos biken wir durch den wunderschoenen Kiefernwald. Egal ob Einsteiger oder Trailprofi, dieses Prachtstueck zaubert jedem Biker ein Grinsen ins Gesicht. Nur von den Kiefernadeln (Pinoche) muss man sich in acht nehmen. Schneller als einem lieb ist holen sie uns auf den Boden der Tatsachen zurueck. Am Picknickplatz Hoya del Morcillo angekommen gibt es einen verdienten Cafe con Leche. Anschliessend geht es bergauf. Zunaechst auf Strasse die wir aber bald verlassen. Weiter schrauben wir uns den Berg hoch und geniessen die wunderbare Landschaft und einzigartige Natur. Am Cruz de los Reyes angelangt haben wir den Anstieg geschafft. Fast eben fahren wir zurueck zum Startpunkt La Llania. Wer moechte und noch "Power" hat kann von hier gerne mit dem Bike bergab nach Frontera fahren. ca.550Hm und 25Km, Kondition und Fahrtechnik mittel

Meridiano Zero

Bei dieser Tour besuchen wir neben dem Leuchtturm (Faro de Orchilla) auch den Null Meridian. Bevor Kolumbus Amerika entdeckte endete an diesem Punkt die alte Welt und man legte hier den Null Meridian fest der erst spaeter nach Greenwich verlegt wurde.
Start der Tour ist La Llania. Ueber Piste und Singletrail fahren wir zum Malpaso welcher immer wieder mit einer faszinierender Aussicht zu einer Rast einlaed. Von hier fahren wir entlang dem Bergkamm westwaerts, vorbei an unzaehligen Aussichtspunkten bis zur Ermita de los Reyes.  In Richtung Meer geht’s weiter zum „Faro de Orchilla“. Wer moechte kann hier eine kleine Hoehlen Erkundung unternehmen. Der Leuchtturm steht auf einem Plateau auf ca. 100m ueber dem Meer. Eine erkaltete Lavaroehre bringt uns direkt zur Steilkueste wo es 100m senkrecht zur Brandung geht (nur was fuer schwindelfreie –  Taschenlampe nicht vergessen) Nach der Hoehlenwanderung geht es weiter zum Null Meridian Monument. Die Fotos am suedwestlichsten Punkt Europas in der Tasche muessen wir 500 Hm bewaeltigen. Oben angelangt vernichten wir die  HM ausnahmsweise auf Asphalt. An der Kueste entlang geht es gechillt mit einem Hammer Panorama zum Pozo de Salud. Jetzt gilt es die letzten Kraefte zu mobilisieren und auf der Kanalpiste zurueck nach Frontera zu cruisen.
Bitte bei dieser Tour genuegend Verpflegung und Wasser mitbringen. Die erste Moeglichkeit was zu kaufen ist kurz vor Ende der Tour am Pozo de Salud! ca. 52Km und 900Hm, Kondition mittel bis schwer, Fahrtechnik mittel

Informationen zur Radreise

Die Bike-Touren sind ganzjaehrig buchbar!

ANREISE NACH EL HIERRO
Sehr gerne sind wir euch bei der Buchung der Anreise und  Unterkunft behilflich.

Man kann ueber Teneriffa oder GranCanaria per Inseltransfer uebersetzen.

Ab Teneriffa Sued / Los Christianos mit der Faehre nach Estaca El Hierro (ausser samstags 1 x taeglich 2,25 h)  oder ab Nordflughafen Los Rodeos mit dem Inselflug Binter Canarias (meist. 4 Fluege taeglich - 40 Minuten Flugzeit)

Ab Gran Canaria - 1 Direktflug am Nachmittag.

Die Abholung am Hafen oder Flughafen sowie einen preisguenstigen Leihwagen  koennen wir auch organisieren.

UNTERKUNFT AUF EL HIERRO
In Frontera und im Golfotal gibt es viele verschiedene Moeglichkeiten an wunderschoenen Apartments, Casas rurales oder schicken Ferienhaeusern - aber keine Hotels, da es keinen Massentourismus gibt. Sehr gerne stellen wir ein Angebot zusammen.